Am 12.05.24 starten wir nun unsere zweite Etappe unserer Tour vom Südkapp ans Nordkapp...
Wir mussten ungeplant fast 1,5 Monate zuhause bleiben das unser Van lange in der Werkstatt war.
Nachdem wir am 30.01.24 in TARIFA in Spanien unsere Tour ans NORDKAPP gestartet haben fuhren wir 23 Stationen an bis wir dann aber leider zuhause landeten und unser HUBI ja schon fast eine RUNDUM-Erneuerung bekommen hat....
Aber jetzt ist alles wieder gut und wir sind wieder auf der Fahrt.
In diesem Video seht ihr unsere Reise von Süddeutschland nach kurz vor Hamburg und am nächsten Tag weiter bis Dänemark... hier verbringen wir einen coolen Tag auf ROMO und übernachten auf den OASEN.
Heute gehts über den Landweg von Dänemark nach Schweden.
Erst dachten wir uns dass es ein Riesenakt werden würde... doch dann war alles so einfach.
Kurzgesagt... man kann einfach drauf los fahren...
Wir bezahlten mit unserer Kreditkarte ganz entspannt einfach an der Mautstation am Ende einer jeden Brücke.
Wir bezahlen mit unserem 6m Camper folgendes:
- Storebaeltbrücke: 620 DDK - 83,-€
- Öresundbrücke: 505 DKK - 69,-€
Ihr habt auch die Möglichkeit in Bar zu bezahlen oder euch vorab eine Mautbox zu organisieren... das haben wir allerdings nicht gemacht.
TIP: und verpasst direkt nach der Mautstation der Storebaeltbrücke nicht die nächste Abfahrt... und macht unbedingt eine Rast auf dem Parkplatz direkt unter der Brücke. Eine bessere Aussicht auf die Brücke bekommt ihr wahrscheinlich nur vom Wasser aus.
am 19.05.2024 setzten wir unsere Reise von unserem Übernachtungsplatz direkt an der E8 / 21 auf Höhe Sieppiyärvi fort überquerten die Norwegische Grenze und fuhren noch ca. 200km nach Norwegen hinein bis ca. 50km vor ALTA.
Im letzten Video (Nordkap Vlog #4) beendeten wir das Video an diesem Rastplatz da wir im weiteren Verlauf so viele Eindrücke erfasst haben die wir euch nicht mehr in das letzte Video packen wollten....
In diesem Video geht dir Reise genau dort weiter....
- Wir fuhren bis kurz vor ALTA und fuhren dann die E6 entlang in Richtung Nordkap.
- in Olderfjord fuhren wir dann auf die E69 und setzten dann zum endgültigen Endspurt an
Die Reise entwickelte sich im Verlauf zu einem richtigen Roadtrip... eine Reise mit dem Camper sieht wohl für die meisten etwas anders aus... man könnte meinen wir wären auf der Flucht.
Aber nachdem wir in Schweden entlang der E4 nicht wirklich schöne Stellplätze gefunden hatten und die offiziellen Plätze meistens voll waren, entschieden wir uns einfach so schnell wie möglich hoch ans Nordkap zu fahren. Das Wetter machte auch den Anschein dass wir mit etwas Glück bei Sonnenschein am Nordkap sein könnten... von daher war das nun unsere Mission.
In diesem Video seht wir wie wir tatsächlich mit sehr wenigen Besuchern an die Nordkapkugel schreiten und auf dem Parkplatz übernacht blieben....
Im nächsten Video seht ihr wie wir nach einem Schneesturm wieder erwachten und wir nur noch mit zwei weiteren Campern auf dem Platz standen....Hm... wussten die anderen mehr wie wir???
Sollten wir uns evtl. auch#camper so langsam auf den Weg machen ???
Wir danken allen die uns auf unserem Roadtrip ans Nordkap begleitet haben... unsere Videos schauen und vielleicht sogar unseren Kanal abonniert haben.
Wie ihr ja wisst sind wir erst seit Anfang des Jahres 2024 hier auf YouTube dabei und man könnte sagen wir sind gerade noch dabei unseren Stil zu finden... wir geben uns jedoch alle Mühe um für euch Videos zu gestalten welche euch...
- einen Mehrwert bieten
- euch etwas Freude und Spaß bereiten
- und euch vielleicht sogar ein Stück Reisen nach Hause bringen.... falls ihr gerade nicht auf Reisen sein könnt.
wir übernachteten vom 19.05.24 auf den 20.05.24 auf dem Parkplatz am Nordkapcenter.
In der Nacht tobte ein heftiger Schneesturm nach dem wohl fast alle Camper mit denen wir am 19.05. dort noch standen geflüchtet bzw. abgereist sind.
Wir machten am morgen noch gemütlich frühstück und wunderten uns warum wir denn nun bis auf zwei andere Camper alleine waren....wussten die anderen mehr wie wir ???
Wir setzten dann unsere Reise fort ... aber kamen erst einmal nicht sehr weit....
Ein älterer Camper fuhr sich ca. 5min nach Abfahrt vom Nordkapp an einer schneebedeckten Steigung fest... wir und ein paar andere Camper die demnach auch nicht mehr weiter fahren konnten wollten ihm helfen...
Der beratungsresistente Herr wollte dies aber auf keinen Fall weil er Angst hatte dass sein Wohnmobil rückwärts wegrutschen würde...
So über ließen wir ihn seinem Schicksal und warteten ca. 1,5 Std bis er es dann endlich geschafft hat wieder los zu kommen... als wir an der Stelle vorbeikamen sahen wir dass er Steine ausgegraben hat und sich damit eine Anfahrspur vor die Reifen gelegt hatte....
Nunja ... so gings dann endlich weiter...
Wir schafften die Steigung ohne Probleme.... auf der Hochebene spazierten Rentiere entlang und die Sonne zeigte sich so langsam.
Wir fuhren dann ca. 104km zu einem Stellplatz welchen wir auf unserer Anreise schon gesehen hatten...hier wollten wir ein Rast einlegen und dann eigentlich weiterfahren...
Wir haben dort dann spontan übernachtet.
Heute am 21.05.24 verlassen wir unseren kostenlosen Stellplatz kurz vor dem Russenes Tunnel.... etwa 104km vor dem Nordkap.
Hier verbrachten wir einen schönen Tag.... verarbeiteten die Erlebnisse am Nordkap und hatten eine ruhige jedoch kalte Nacht mit einigen anderen Camperkollegen.
Der Platz bietet euch Toilettenhäuschen mit Entsorgungsmöglichkeit für eure Campertoilette und wahrscheinlich im Sommer auch eine Frischwasserversorgung.... dies war jetzt in der kalten Jahreszeit nicht möglich weil man dort vermutlich das Wasser abgestellt hat.
-------Im VLOG #6 seht ihr eine Stellplatzbeschreibung dazu....
Wir fuhren dann die weiter und wurden von extrem wechselhaften Wetter begleitet... es war alles dabei... Sonne...Schneeschauer... Sturm und dann wieder von vorn....
Wir kamen an Alta vorbei und fuhren die E6 weiter.... mit dem groben ZIEL ... die LOFOTEN....
Wir freuen uns sehr dass ihr uns auf unserer Reise begleitet.
Und vielen Dank dass Ihr unsere Videos anschaut...