Spanien und Portugal mit dem Wohnmobil und Camper

Unsere neue Reise nach Spanien und Portugal soll diesmal mit etwas mehr Planung stattfinden... so war jedenfalls unser Plan!!!

Nachdem wir ja schon ein paar Erfahrungen in diesen Ländern sammeln konnten wollten wir dieses mal das beste für uns herausholen.

Wir waren im Sommer 2022 schon auf einer Nordspanientour unterwegs... bis raus nach Cabo Fisterre und nach Weihnachten 2022 starteten wir auf unsere (wir nannten es Sylvestertour) in Richtung Andalusien. Die Sylvesternacht verbrachten wir z.B. dann mit einer wilden Truppe Spanier und ein paar Camperkollegen direkt am Strand in Marbella.

Nachdem wir uns dann noch die gesamte Costa del Sol durchgearbeitet haben und ab Tarifa noch hoch bis Cadiz, fuhren wir dann Landes einwärts dann wieder Richtung Heimat.

Aber nun sind wir ja wieder unterwegs und möchten dieses mal für uns und für euch mal alles schriftlich auf diesem Block festhalten, vielleicht nützt es ja mal einem von euch wenn Ihr eine Reise in diese schönen Länder plant.

Ach ja ... nachdem wir ja bereits seit über einem Jahr auf Tour sind und natürlich schon so einiges Erlebt haben werden wir auch zu vergangenen Reisen den ein oder andere Betrag verfassen. Und auch zu unserem neuen Begleiter...den TPV-Offroad-Anänger werden wir ausführlich berichten.

Die Anreise in unsere Zielregion

Tag-1: Am 13.03.23 starten wir nun endlich wieder auf unsere neue Reise... dieses mal haben wir zum ersten mal unseren neuen Begleiter ... den Offroad-Anhänger TPV-Böckmann mit dabei. Das war auch der Grund weshalb wir etwas länger im Heimathafen waren.

Wir starten aus der Region Günzburg (Legoland kennt ihr vielleicht) und fahren dann die A7 bis Memmingen und dann die A96 Richtung Lindau am Bodensee. Weiter gehts dann in Österreich auf der A14 bis Dornbirn und in Lustenau dann über die Grenzbrücke in die Schweiz.

Dieses mal sind wir geradewegs einfach komplett die A1 durch die Schweiz gefahren, denn wir wollten ja so schnell es geht in Spanien und bei den wärmeren Temperaturen ankommen. Die Schweiz selbst ist natürlich auch ein absoluter Hammer für das Camperherz, dazu berichten wir in einem oder mehreren weiteren Beträgen.

Nachdem wir dann nun in Frankreich angekommen sind war so langsam die Suche nach einem geeigneten Stellplatz angesagt. Nach gut 100 Kilometer auf der A41 haben wir uns dann für einen in Autobahnnähe gelegenen Privaten Stellplatz entschieden.

Hier gab es eigentlich alles was man so braucht. V/E und Frischwasser sowie einen Platzwart der in seinem Wohnmobil auf dem Platz lebt.  Wir fühlten uns hier sehr sicher. Nur das relativ intensive Unwetter lies uns Nachts etwas unruhig werden.

Adresse-Stellplatz: 124 Route d'Annecy

Adresse: 124 Route d'Annecy

• Preis Pro Nacht 15,-€
  • Ver und Entsorgung von Wasser und Toilette
  • Strom möglich
  • Bezahlen beim Platzbetreiber der in einem Großen Wohnmobil auch auf dem Platz wohnt.
  • ein kleiner Teich am Platz wo auch geangelt wird
  • Ein kleines Restaurant...das aber leider nicht geöffnet hat.
  • Anfahrt von der Autobahn.. ca. 10min über eine etwas schmale Straße
  • Wir werden diesen Platz wieder für die Durchreise nutzen.

Tag 2 - am14.03.23 fuhren wir dann runter bis Leucate in Süd Frankreich. Hier ist vermutlich im Sommer die Hölle los. Dieser Ort ist bei Wind und Kit-Surfer sehr beliebt.

Hier ist es auch sehr windig. Wir haben einen Stellplatz am Strand gefunden, auf dem die Plätze mit Holzbalken abgetrennt sind und eine Versorgungsstation ist auch vorhanden. Strom müsst Ihr allerdings selbst mitbringen.

Hier haben wir zum ersten mal die Vorteile von unserem Offroad-Anhänger auskosten können.

Wir haben auf dem Aufstelldach ein 410 W/P PV-Modul installiert. Die Vorteile sind dass wir den Anhänger super auf die Sonnen ausrichten können und somit die ideale Stromausbeute haben.

Unsere 2 x 160 W/P Solartaschen welche wir auch mit an Bord haben wären bei diesem starken Wind wohl einfach davon geflogen oder zumindest beschädigt worden.

Nach einem Abendspaziergang am Strand verbrachten wir hier dann eine sehr ruhige Nacht.

Stellplatz in Leucate Südfrankreich

Adresse: (France-11370) Leucate, Chemin du Mouret

• direkt am Meer / Strand
  • Zufahrt mit Schranke
  • Bezahlen über Terminal (24 Std)
  • Versorgung Frischwasser
  • Entsorgung Grauwasser
  • Entsorgung Toilette

Hinweis:

• KEIN Strom

Tag 3: nachdem wir nun endlich die spanische Sonnen genießen wollten und ein Bekannter bereits in Murcia war wollten wir heute einen richtigen Fahrtag einlegen... wir konnten ja auch ein Stück weit die Sonnen durch die Windschutzscheibe genießen. ;-)

Das tolle an in Spanien ist ja dass man auf der A7 keine Maut bezahlt und super entspannt dahingleiten kann weil irgendwie einfach nichts los ist.

Kurz vor Valencia haben wir dann in der geläufigen P-4 Night APP einen vermeintlich guten Stellplatz entdeckt, den wir dann auch angesteuert haben. ALMENARA war nun unser aktualisiertes Zwischenziel. Leider war der angesteuerte Stellplatz absolut überfüllt. Nachdem wir auch noch einkaufen mussten fuhren wir gleich weiter und füllten erst einmal unsere Vorräte auf. Wir lieben spanischen Schinken und den ALBALI Wein.

Am Supermarkt bekamen wir dann von einem Camperkollegen einen Tip, den wir dann auch direkt ansteuerten.

Hier stellten wir uns dann auf einem großen Wiesen Platz zu ein paar Kollegen dazu ... und kaum eingeparkt stand schon der Nachbar da und begrüßte uns.

Auch hier standen hinter einem Deich direkt am Meer.

Auf dem Damm ist ein Holzweg angelegte auf dem man angenehme Spaziergänge machen kann.

Der Nachbar berichtete auch von seinen schönen Ausflügen mit dem Fahrrad. Hier werden wir auf jedenfall wieder her kommen.

Stellplatz in ALMENARA

Hinweis:

• kein Service
  • Autarki vorausgesetzt

Ein paar Impressionen um den Platz...

Tag-4

Weiter geht unsere Reise nach Murcia...

Adresse:

Ctra RM-F34, entre Los Alcázares y el aeropuerto da San Javier (Murcia)

www.campingmarmenor.com

• kleiner Privatstrand
  • geschützter Platz - Eingezäunt
  • unterschiedliche Preise je nach Platz
  • wir Standen auf einem der Randplätze (eigentlich für die großen Mobile...hier zahlten wir in einer Aktion 30,-€
  • Strom kostet damals 0,55€ Kw/h

Tag-5

heute sind wir auf dem selben Platz umgezogen und haben uns zu VW Grand California Kollegen dazu gestellt welche zufällig auch auf diesem Platz standen.

Wir haben dann ein Gruppenfoto gemacht ... vom kleinsten Cali-Treffen in Spanien ;-)

VW-Grand California Treffen in Spanien 2023

Tag-6  || Hier haben wir unser 1. YouTube Video hochgeladen

Adresse: .....bleibt geheim... aber ihr könnt uns gerne anschreiben

...eigentlich ist hier campen verboten...

aber hier ist ein traumhafter Platz an dem ein paar anständige Camper stehen.

Unter Tags und auch Abends kommen hier die Einheimischen vorbei um hier zu Chillen oder auch auf Ihrer Jogging Runde.

Uns hat dann am nächsten Tag gegen Abend leider die Polizei weg geschickt.... die anderen durften stehen bleiben?

Vielleicht dachten Sie dass wir hier ein Lager aufbauen als ich den Anhänger abgehängt habe um von hinten in den Van zu gelangen um die Gasflaschen zu tauschen.

Tag-7

Am Abend wurden leider von unserem super schönen Stellplatz in Cala Blanca weggeschickt.

Wir machten uns um 18.30 auf den Weg um schnellst möglich einen neuen Platz zu finden. Wir waren etwas aufgeregt da wir genau in dieser Ecke noch keine Erfahrung gesammelt haben und auch von niemanden einen Tip bekommen haben.

Wie man es eben so macht... P4-Night APP geöffnet und los gehts.

Wir machten uns auf den Weg weiter Richtung Süden. An Àguilas vorbei und fuhren dann an der Küste an einem wilden Stellplatz nach dem anderen Vorbei... naja ... sehr sehr voll !!! Da muss doch noch etwas besseres kommen.

In 04648 Pulpí - Almeria (Koordinaten: 37,37718N, 1,66529W haben wir dann unser Ziel erreicht.

Ein wichtiger Hinweis... fahrt auf keinen Fall im angrenzenden Ort in die kleinen Gassen wo das Schild bis 3,5 To steht.... wir dachten wir sind ganz schlau und haben uns absolut verfranzt... zum Glück hat das ein Anwohner bemerkt und hat sein Auto umgeparkt...sonst hätten wir ein echtes Problem bekommen.

Adresse: ca. 8km und 15min südlich von Águilas

Koordinaten: 37,37718N, 1,66529W

• Kein Service
  • Keine Mülltonnen
  • ALLE Varianten von Campern vorhanden.
  • an der Straße etwas laut
  • es gibt oberhalb Plätze mit Meerblick

Ein paar Eindrücke um diesen Platz.

Tag-8

heute machten wir gleich nach dem Frühstück einen kleinen Erkundungsspaziergang um den Stellplatz und drehten ein kurzes Video... wir müssen ja üben sonst wird das nix mit YouTube ;-)

Während Ich dann meine tägliche Mobile-Office-Einheit erledigt habe, hat Bettina was leckeres zum Essen zubereitet. Nun entschieden wir doch noch eine weitere Nacht hier zu bleiben und überlegten uns was wir wohl am Nachmittag noch so anstellen können.

Einkaufen mussten wir auf jeden Fall auch noch... aber zuerst sind wir mit den Fahrrädern los.... schaut mal in das Kurzvideo was da so los war ... Ich sag nur unverhofft kommt oft!!!

Tag-9

heute machten wir uns nun wieder auf den Weg. Wir fuhren zurück auf die AP-7 welche dann wie es öfters der Fall ist zur A-7 wurde.

Wir hatten einfach als nächstes großes Ziel TARIFA vor Augen, in dieser Gegend wollten wir dann einige Tage verbringen bevor wir dann weiter Richtung Portugal fahren.

Wer hier unten schon einmal unterwegs war weis was auf Höhe Níjar dann weiter ab Almeria und dann höchst präsent und sehr bedenklich anzusehen, ab El Ejido die spanische Landschaft pägt.... gefühlt auf 200km nur Gewächshäuser!!! Man kann es nicht erklären und selbst die Fotos die wir gemacht haben, beschreiben nicht das ware Ausmaß.... man muss es gesehen haben.

Jedenfalls sind wir einfach weiter gefahren, und wollten diese Gegend schnellst möglich hinter uns bringen. Es blieb jedoch ein sehr einschneidendes Erlebnis in unseren Gedanken zurück... und man stellt sich schon die Frage ... warum muss das so sein....

Wir haben uns dann vorgenommen in Marbella einen Stellplatz zu suchen, bzw. mal auf einen Campingplatz zu fahren um unsere Tanks wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht finden wir auch einen Fahrradladen der uns mit unseren 3 platten Reifen weiterhelfen kann.

Nachdem wir leider nichts passendes gefunden haben... bzw. wir leider auf einem Campingplatz mitten in Marbella gelandet sind, auf dem wir höchst unfreundlich und anteilnahmslos empfangen wurden... (wir hatten das Gefühl dass wir hier nicht erwünscht sind)... erinnerten wir uns weshalb wir am liebsten FREISTEHEN und fuhren weiter.

Naja, unsere Tanks sowie die Toilettenkasetten (wir haben ja zwei an Bord) waren immernoch voll...bzw. der Vorratstank fast leer.

Zum Glück fanden wir eine Versorgungsstation bei einer Gärtnerei in der Nähe von ESTEPONA

(Adresse: Spain-29680-Estepona-146 Camino de Montesol)

Nachdem das nun erledigt war und wir doch relativ gestresst waren, beschlossen wir dass wir uns heute noch den Rest geben und einfach komplett bis Gibraltar durchfahren.

Gesagt getan... wir sind nun an dem kleinen etwas versteckten Sandplatz neben einem Hotel und direkt am Strand angekommen, auf dem wir im Januar 2023 auch schon mal eine ruhige Nacht verbracht haben.

Kaum rückwärts eingeparkt, kamen wir schon mit dem Nachbarn ins Gespräch...

Adresse: 11315 La Linea, Cádiz Spanien

Wenn man die Camino Sobrevela in Richtung Gibraltar fährt... kommt nach dem großen Hotel eine S-Kurve und bevor es auf die lange Gerade geht muss man links ins GEBÜSCH abbiegen.

Der Weg durch das Schilf ist dieses mal extrem schlammig und wir sind froh dass die diese massive Offroadbereifung haben.

Den Felsen von GIBRALTAR kann man hier sehr gut bestaunen.

Ein Stellplatz bei Gibraltar

Tag-10

heute geht´s nun endlich nach TARIFA, in dieser Region verbringen wir nun ein paar Tage... zumindest haben wir uns das vorgenommen.

Hier wussten wir noch vom letzten mal dass es zwei Fahrradgeschäfte gibt, und vielleicht bekommen wir hier dann auch Hilfe mit unseren JEEP FOLD FAT Klapp E-Bikes.

Wir füllten noch unsere Vorräte, gleich beim Lidl bevor man  in die Stadt fährt, und dann starteten wir die wilde Fahrt durch Tarifa.

Zufällig kamen wir an einem TOP Versorgungsplatz vorbei... den zeigen wir auch kurz im folgenden Kurzvideo.

Wir waren ja im Januar schon einmal hier und kannten die Gegend schon etwas. Demnach fuhren wir dann gleich direkt die möglichen Plätz ab wo man hier frei stehen kann. Und wir haben auch einen Tollen Platz gefunden.

Den Nachmittag verbrachten wir dann komplett am Strand und waren sogar schon im Atlantik baden. Es war etwas frisch aber es war einfach zu verlockend.

Adresse: 11380 Tarifa, Cádiz, Spanien

hier findet man einen tollen Parkplatz der auch unter den Bäumen viel Schatten bietet wenn man möchte.

Service gibt´s natürlich hier keinen.

Tag-11 (23.03.23 das schreib ich hier nur hin dass ich den Überblick nicht verliere ;-)

--- Weiterreise nach Bolonia-Beach....

Unser Stellplatz in Bolonia Beach

Ein großer Parkplatz an einer Wendeplatte ganz am südlichsten Ende von Bolonia.

Hier sitzt ein freundlicher Herr und kassiert 2,-€ für 24h

Das geht wie wir finden...zumal man hier dann auch offiziell übernacht PARKEN darf. (KEIN Campingverhalten!!!)

Der angrenzende Strand ist einfach der Wahnsinn.

Feinster Sand und unglaublich klares Wasser, und wers so mag wie ich ... auch richtig massive Wellen ;-)

Am anderen Ende des Strandes ist die berühmte Wanderdüne von Bolonia, die 30m hohe Düne die Wegen des starken Ostwindes immer weiter den Berg hinauf wandert und langsam aber sicher einen Pinienwald unter sich begräbt..... ein weiters Highligt ist hier die römische Ausgrabungsstätte Baelo Claudia.

Wir fanden auch die freilaufenden Kühe sensationell... das hat diesen beruhigenden Charme des Ortes noch untermahlen

Tag-12

Unsere Reise nach Portugal geht weiter

Unser Stellplatz in EL Palmar Beach

wir zahlen für 1 Nacht inkl Strom 22,-€

Tag-13 und Tag 14

Wir fuhren nun endgültig weiter Richtung Portugal und wollten vor der Grenze noch ein letztes Mal halt machen ... am Samstag und Sonntage sollte man in Spanien unbedingt eine feste Bleibe haben... Am Wochenende tobt das Leben.

hier verbrachten wir 2 mega sonnige und auch heißen Tage am Strand

Unser Stellplatz auf einem sehr wilden Campingplatz

Camping: Donana Mazagón (Spain-21820) etwas östlich von Huelva

Wir zahlen für 2 Tage OHNE Strom 28,- €

• Lage an einem mega schönen Strand
  • wir konnten hier super baden
  • Die Waschhäuser sind in Ordnung
  • Waschmaschine und Trockner sehen eher aus wie Häcksler
  • Entsorgung Chemietoilette bei den Waschhäusern
  • Entsorgung Grauwasser und Betankung Frischwasser an der Reception
  • großer Supermarkt
  • 2 Lokale
  • rießen POOL war aber noch außer Betrieb
  • der Platz ist in 3 Zonen unterteilt. (Dauercamper in Mobilheimen - Dauercamper in kleinen Bungalos - und Wohnmobil und Wohnwagengebiete unter Pinienbäume

Tag-15 und Tag-16

nachdem wir feststellen mussten dass das Lieblingsverkehrsschild der Portugiesen das (Camping-Verboten-Schild) ist und wir keine Geldstrafe riskieren wollten haben wir uns für einen Campingplatz in der Nähe von Lagos entschieden... hier soll unsere Basis sein um entweder nur mit Bruno (ohne Anhänger) oder dann mit den Fahrräder die Gegend etwas zu erkunden.

Am ersten Tag sind wir auch gleich mit den Rädern an den Strand und auch in das kleine Dörfchen BURGAU... wir fanden es super denn wir wohnen in Deutschland ja auch in BURGAU.

Campingplatz Orbitur

Adresse:

Parque De Campismo de Valverde

Estrada da Praia da Luz-Valverde

8600-148 Lagos

Email: infovalverde@orbitur.pt

Wir zahlen für zwei Tage inklusive Strom 62,20 €

• 2 von 5 Waschhäuser sind in Betrieb
  • Restaurant muss man Glück haben dass man was zu essen bekommt
  • Pool schaut ganz gut aus... wir sind jedoch eher die Meergänger
  • der Strand ist 1,6km vom Platz entfernt

Tag-16 heute machten wir eine Erkundungstour mit dem Fahrrad in und um Lagos

Tag-17

Beitrag folgt

Entdecken Sie mit uns die Welt! Erleben Sie mit MHM-Vanlife und HUBI_VANLIFE Reisetips, Erfahrungen und Urlaubsberichte, in Ihrem eigenen VAN mit der richtigen Ausrüstung. Genießen Sie Ihren Urlaub auf eine für Sie noch nie dagewesene Weise!

TOP Empfehlungen....

>>> #vanlife #hubi_vanlife #mhmvanlife #camperlife #campervan #hymer #hymercar #hymergrandcanyon #wohnmobil #reisenmitdemwohnmobil #camping #campingtips #campingzubehör #wasserfilter #albfilter #wasserbefüllenwohnmobil #trockentrenntoilette #reisetips #reiseblog #travelblog #campingurlaub #vanlifespanien #vanlifeportugal #vanlifedeutschland #vanlifeösterreich #vanlifedaenemark #skandinavienmitdemwohnmoil #stellplatztip #stellplatzempfehlungen #campingplatzempfehlungen #campingplatztip #bettinaundmarkus #boxio #einbruchschutzimcamper #sicherungenducato #ducatocamper #Park4Night #Promobil #orc-exklusiv #fernscheinwerfer #lightbar #led #delta4x4 #offroad #trockentrenntoilette